BPW: Vernetztes Trailerfahrwerk denkt auch beim Reifendruck mit – Neues Gesetz macht Druck: Jetzt Vorschriften in Vorteile verwandeln!

BPW_Aufmacherbild_kw48
© Foto: BPW

Wer jetzt über die Beschaffung neuer Trailer nachdenkt, sollte die Vorschrift UN ECE R 141 kennen: Sie schreibt ab Juli 2024 Reifendruckkontroll- oder -Regelsysteme für Trailer vor. BPW bietet eine breite Auswahl an gesetzeskonformen Lösungen – von simpel bis smart.

Anzeige von
Logo_BPW_2023

Datum:
27.11.2023
Lesezeit:
5 min



Neue Verordnungen bedeuten in der Transportindustrie meist mehr Bürokratie und höhere Kosten. BPW dreht jetzt den Spieß um und nutzt die neue Vorschrift UN ECE R 141, um für Fahrzeugbetreiber mehr Wirtschaftlichkeit zu gewinnen: Durch ein abgestuftes Programm an intelligenten Reifendruckkontroll- und -Regelsystemen, mit denen Flottenbetreiber bei jedem Einsatzszenario schnell spürbar sparsamer und sicherer fahren. Das beginnt bei einfachen RDK-Systemen zum unkomplizierten Nachrüsten von Bestandsfahrzeugen und reicht bis zur integrierten Systemlösung der Fahrwerksgeneration iC Plus. Sie schöpft die Potenziale der neuen Verordnung optimal aus: iC Plus wird serienmäßig mit Telematikbox ausgeliefert, die Abweichungen vom Reifensolldruck nicht nur ins Fahrerhaus, sondern auch in Echtzeit an den Flottenmanager meldet. Dies erhöht die Sicherheit, falls der Fahrer unter Termindruck die Warnung übersieht oder ignoriert. Informativer ist die Vernetzung mit dem marktführenden Transport-Telematiksystem cargofleet3 von idem telematics: Es zeigt den Reifenluftdruck auf dem Smartphone des Fahrers und dem Bildschirm des Flottenmanagers an.

Konsequenter und optimal wirtschaftlich ist es jedoch, den Reifendruck vollautomatisch regeln zu lassen: Die neue iC Plus Fahrwerksgeneration von BPW steuert und vernetzt auch das mehrfach preisgekrönte Reifendruckregelsystem AirSave, das bei Bedarf automatisch Luft nachpumpt. AirSave sollte bei der Neubestellung eines Trailers unbedingt mitgeordert werden: Die Einsparung an Kraftstoff und Reifenverschleiß durch AirSave ist so beträchtlich, dass sich die Anschaffung schon im ersten Jahr amortisieren kann. Bei einem Dreiachser sind im Schnitt rund 700 Euro im Jahr und 655 Kilo CO2 drin – die eigene Ersparnis kann sich jeder Fahrzeugbetreiber sekundenschnell in Euro und Cent ausrechnen: Der Online-Amortisationsrechner von BPW berücksichtigt individuelle Faktoren wie Fahrzeugtyp, Kilometerleistung, Reifenanzahl und vieles mehr. Hinzu kommt der Gewinn an Fahr- und Ladungssicherheit. Deshalb gehen Experten davon aus, dass sich Reifendruckregelsysteme als Standardausrüstung bei Trailern durchsetzen werden.

So funktioniert das Reifendruckregelsystem (RDRS) AirSave:

BPW AirSave: Ein Gewinn für Sicherheit, Umwelt und Kosteneffizienz

Die Möglichkeit, den Reifendruck zu messen und zu regeln ist nur eine von zahlreichen kostensenkenden Eigenschaften der neuen Fahrwerksgeneration iC Plus von BPW: Die Echtzeit-Erkennung der Achslasten und Analyse der Fahrzeugauslastung verspricht dem Fahrzeugbetreiber einen echten Effizienzsprung. Wie bei der Reifendruckregelung gehen auch bei der Achslasterkennung der Gewinn an Sicherheit und Effizienz Hand in Hand: Das Risiko durch Überlastungen wird gesenkt und nimmt damit auch amtlichen Kontrollen den Schrecken. Darüber hinaus ermöglicht iC Plus eine Bremsbelag- und -Performanceanalyse und ein digitales Wartungsmanagement. 

 

Lassen Sie sich jetzt zur neuen Fahrwerksgeneration iC Plus und den bedarfsgerechten Lösungen von BPW zur UN ECE-Vorschrift persönlich beraten – es lohnt sich!

 

Ihr Kontakt bei BPW


ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.