-- Anzeige --

Shell startet LNG-Tankstelle in Baden-Württemberg

01.09.2020 11:49 Uhr
1
Die neue Tankstelle in Kirchheim unter Teck gehört zu dem Shell Programm, bei dem das deutsche LNG-Stationsnetz auf bis zu 40 Stationen bis Ende 2022 ausgebaut werden soll
© Foto: Shell

Die LNG-Station ist laut Minderalölkonzern die erste in dem Bundesland und befindet sich an der A 8 in Kirchheim unter Teck. Weitere Tankstellen für das Flüssig-Erdgas sollen dieses Jahr folgen.

-- Anzeige --

Kirchheim unter Teck. Shell hat am Montag seine fünfte LNG (Liquified Natural Gas)-Tankstelle für Lkw in Deutschland in Betrieb genommen. Die Station in Kirchheim unter Teck an der A 8 ist laut Mineralölkonzern die erste in Baden-Württemberg.

Die Tankstelle auf dem Shell Autohof an der Abfahrt 56 Kirchheim unter Teck könne täglich bis zu 150 LNG-Lkw betanken. Auf dem Autohof gibt es laut Shell zahlreiche Lkw-Parkplätze und Services für Fahrer, die das Flüssig-Erdgas an der Säule mit der Shell Fleet Solutions-Karte zahlen können.

40 LNG-Tankstellen bis Ende 2022 geplant

Die neue Tankstation gehört zu dem Shell Programm, das neben dem Ausbau des deutschen LNG-Stationsnetzes auf bis zu 40 Stationen bis Ende 2022 auch den Aufbau einer vollständigen Lieferkette für CO2-neutrales LNG auf Basis verflüssigten Biomethans umfasst. Dazu plant Shell nach eigenen Angaben den Bau einer 100.000-Tonnen-Gasverflüssigungsanlage in der Rheinland Raffinerie. Innerhalb weniger Jahre könnten im deutschen Schwerlastverkehr damit bis zu eine Million Tonnen CO2 eingespart werden.

Die nächsten LNG-Stationen im Bauprogramm von Shell sind Weinsberg an der A 6, Kassel am Lohfeldener Rüssel am Kreuz A 7/A 49 sowie Stuhr bei Bremen am Kreuz A 1/A 28, die im Herbst an den Start gehen sollen. Im Winter seien zudem weitere LNG-Stationen geplant, soweit es die Genehmigungs- und Wetterlage erlauben. (sn)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.