-- Anzeige --

Österreich führt digitalen Führerschein ein

20.11.2020 17:04 Uhr
Digitaler Führerschein Österreich App Smartphone
Smartphone statt Geldbeutel: In Österreich kann der Führerschein jetzt auch in einer App vorgezeigt werden
© Foto: picture alliance / Michael Gruber / EXPA / picturedesk.com

Auto- und auch Lkw-Fahrer können ab dem Frühjahr 2021 bei Verkehrskontrollen das Smartphone zücken. Der Führerscheinnachweis ist dann via App möglich.

-- Anzeige --

Wien. Die digitale Fahrerlaubnis wird mit Frühjahr 2021 in Österreich Wirklichkeit. Dann ist es möglich den Führerschein am Handy abgespeichert mitzuführen. Das Wirtschafts- und Digitalministerium bestätigte, dass der Ministerrat Vorbereitungen für entsprechende Gesetzesänderungen getroffen habe. Der nächste Schritt wird die Digitalisierung des Zulassungsscheins sein.

Die Regelung gelte für alle Führerscheinkategorien, also auch für die Lkw-Fahrerlaubnis, hieß es aus dem Ministerium gegenüber der VerkehrsRundschau. Allerdings nur für Dokumente im Scheckkartenformat, schränkt das Ministerium ein. Der digitale Führerschein gilt als Feuerprobe. Bisher müssen Österreicher zahlreiche Ausweise mit sich führen müssen, die bei Kontrollen vorzuweisen sind.

Für die Umsetzung des Vorhabens werden Änderungen des Kraftfahrgesetzes, des Führerscheingesetzes, des Passgesetzes und des E-Government-Gesetzes notwendig. Gültig wird der digitale Führerschein vermutlich Anfang des zweiten Quartals sein. Für die Anwendung benötigt es die Verifizierung der Identität durch eine Bürgerkarte oder eine Handysignatur.

Österreich sieht sich als Vorreiter

„Autofahrer können sich kommendes Jahr bei Verkehrskontrollen mit dem eigenen Smartphone ausweisen - ganz bequem via App“, wird Digitalministerin Margarete Schramböck (ÖVP) von der Austria Presse Agentur (APA) zitiert. „Österreich ist hier Vorreiter und eines der ersten Länder, das den digitalen Führerschein umsetzt. Das ist ein weiterer Schritt in Richtung Verwaltung der Zukunft.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.