-- Anzeige --

Niederlande testen einen 32-Meter-Lang-Lkw

13.12.2019 12:41 Uhr
1
Super-Eco-Combi zeigt einen 32-Meter-Lang-Lkw
© Foto: TLN

In den Niederlanden beginnen Test mit einem Lang-Lkw, für dessen Einsatz die Behörden nun die Genehmigung erteilt haben.

-- Anzeige --

Den Haag. Die Niederlande werden mit einem ersten Test von 32-Meter langen Lang-Lkw beginnen. Die zuständige Straßenverkehrssicherheitsbehörde RDW hat dazu jetzt die Genehmigung erteilt. Die ersten Fahrten sollen zunächst auf einer verkehrsberuhigten Teststrecke durchgeführt werden. Bei erfolgreichem Verlauf könnte ein erster Test im Realverkehr Mitte 2020 mit vier Fahrzeugen starten. Eine allgemeine Zulassung könnte zwölf Monate später folgen, meldet der niederländische Straßengütertransportverband TLN.

Die 32-Meter-Lang-Lkw bestehen aus einer Zugmaschine und zwei 13,60 Meter langen Aufliegern, die durch einen Dolly miteinander verbunden sind. Ihr zulässiges Gesamtgewicht soll 72 Tonnen betragen. Laut TLN sind sie als Ergänzung zu den bisher in den Niederlanden schon zugelassenen „normalen“ Lang-Lkw mit einer Länge von 25,25 Metern und 60 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht zu sehen.

Einsatz auf ausgewiesenen Gütertransport-Korridoren geplant

Eingesetzt werden sollen die Super-Lang-Lkw später auf ausgewiesenen Gütertransport-Korridoren des Hauptverkehrsnetzes in den Niederlanden. An Hubs entlang der Korridore sollen die Fahrzeuge be- und entladen werden. Transportverbände in den Niederlanden haben sich für die Einführung der neuen Lkw stark gemacht.

In Finnland sind 32-Meter lange Lang-Lkw mittlerweile schon im Straßenverkehr zugelassen. In Schweden, Norwegen und Spanien sollen weitere Tests laufen. Als Vorteile rechnen Transportverbände vor, dass ein neuer 32-Meter-Lkw zwei klassische Sattelschlepper ersetzten kann. Dadurch werde mehr Platz im Straßenverkehr geschaffen. Der CO2-Ausstoß könne mit einem 32-Meter-Lang-Lkw bis zu 27 Prozent im Vergleich zu zwei Sattelschleppern gesenkt werden. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.