-- Anzeige --

Volle Auftragsbücher, leere Kassen

09.06.2011 14:00 Uhr

-- Anzeige --

Die Auftragsbücher sind voll, die LKW quellen über. Laderaummangel wohin man hört. Kein Wunder, dass im Moment im Transport- und Speditionsgewerbe Euphorie herrscht. Während die Umsätze im Gewerbe also kräftig sprudeln, reißen die steigenden Produktionskosten kräftige Löcher in die Erträge. Je mehr Menge in einen Markt gedrückt wird, der noch vom Kapazitätenrückgang der vorausgegangenen Wirtschaftskrise geprägt ist, desto teurer müssen Transport- und Speditionsbetriebe ihren Frachtraum einkaufen.

Das schlägt auf die Kosten. Zudem schlagen die steigenden Personalkosten und die hohen Dieselpreise durch. Nicht einmal die Hälfte der Transportbetriebe, schätzen Experten, haben mit ihren Kunden Dieselfloater vereinbart. Kurz: Die steigenden Kosten zehren an den Gewinnen einer Branche, die traditionell niedrige Eigenkapitalrenditen hat. Vor allem für kleinere Betriebe könnte der Wirtschaftsboom daher gefährlich werden, warnt Professor Paul Wittenbrink. Und das Schlimme daran sei: Viele würden ihre prekäre Situation nicht einmal bemerken, weil sie weder über eine detaillierte Kostenrechnung noch über aussagekräftige Frühwarnsysteme verfügen.

Wer also vom Wirtschaftsboom profitieren will, muss in den sauren Apfel beißen: Kosten müssen aufgeschlüsselt und den Kunden durchgereicht werden. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Die Chancen stehen gut. Denn noch sitzen die Transporteure aufgrund des Laderaummangels am längeren Hebel.

Eva Hassa, Redakteurin

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.