-- Anzeige --

MAN Charge&Go: Neuer Ladeservice für öffentliches Lkw-Charging in Europa

09.05.2025 14:23 Uhr | Lesezeit: 3 min
MAN eTruck ready Standard zeigt Lkw-kompatible Ladepunkte: aktuell rund 650 eLkw-Ladestandorte in Europa
MAN eTruck ready Standard zeigt Lkw-kompatible Ladepunkte: aktuell rund 650 eLkw-Ladestandorte in Europa
© Foto: MAN Trucks

MAN Charge&Go soll das Auffinden und Bezahlen von Lkw-kompatiblen Ladepunkten in Europa erleichtern und die Dekarbonisierung des Transports unterstützen.

-- Anzeige --

Markenunabhängiger Ladeservice für Lkw

Ab sofort ist der neue Ladeservice MAN Charge&Go für alle Kunden markenunabhängig erhältlich. Er erleichtert das Auffinden von Lkw-kompatiblen Ladepunkten in ganz Europa und ermöglicht mit einer Ladekarte das unkomplizierte Bezahlen des Ladestroms zu attraktiven Konditionen. Eine Besonderheit von MAN Charge&Go ist der einzigartige MAN eTruck ready Standard. Aktuell umfasst das Lkw-kompatible Ladenetz rund 650 Standorte. Bereits Ende 2025 werden rund 1.000 Ladestandorte dem eTruck ready Standard entsprechen. Darüber hinaus wird die Ladekarte von MAN Charge&Go an über 15.000 weiteren Ladestandorten europaweit akzeptiert. Die Kunden profitieren zudem vom kontinuierlichen Ausbau des Ladenetzes.

Lkw-kompatible Ladepunkte finden

Das Laden an öffentlichen Ladesäulen ist für den Kunden ein wichtiges Kriterium im Entscheidungsprozess für batterie-elektrisch angetriebene Lkw. Damit das Laden in der Öffentlichkeit nicht an ungeeigneten Pkw-Ladesäulen endet, hat MAN den eTruck ready Standard entwickelt. Dieser hilft den Kunden, Lkw-kompatible Ladepunkte zu finden. Rangierfähigkeit und Höhen- bzw. Gewichtsbeschränkungen zählen zu den Kriterien des eTruck ready Standards. In der digitalen Karte von MAN Charge&Go werden die Lkw-kompatiblen Ladepunkte in zwei Abstufungen aufgeführt: eTruck ready sowie eTruck limited. Während eTruck ready uneingeschränkte Lkw-Ladepunkte ausweist, sind bei den als limitiert gekennzeichneten Ladepunkten Einschränkungen – z.B. in puncto Fahrzeuglänge – vorhanden.

Einfache Abwicklung des Ladevorgangs

Die einfache und zuverlässige Abwicklung des Ladevorgangs an Ladesäulen unterschiedlicher Anbieter steht im Zentrum von MAN Charge&Go. Mit der dazugehörigen Karte authentifiziert sich der eTruck-Fahrer an der Ladestation, im Hintergrund wird der Bezahlvorgang abgewickelt. Der Ladeservice wurde so entwickelt, dass auch gemischte Flotten das Angebot nutzen können. Eine konsolidierte und transparente Rechnung sorgt am Monatsende für den Überblick über die Ladekosten der gesamten Flotte an allen benutzten Ladepunkten. MAN Charge&Go nutzt dafür das Ladenetz mit Preferred Partnern von TRATON Charging Solutions. Das garantiert attraktive Konditionen für die Nutzer. Kunden profitieren darüber hinaus vom 24/7 Support durch die Experten von MAN Mobile24.

Integration in das digitale Ökosystem von MAN

MAN Charge&Go ist eingebunden in das digitale Ökosystem von MAN. Das unterstützt ein komfortables und zeitsparendes Planen und Arbeiten für Disponenten und Fahrer. In der Praxis bedeutet es zum Beispiel, dass die Ladestandorte im Fahrzeug oder in der MAN DriverApp angezeigt werden können. Die volle Transparenz über die Ladekosten sowie den Überblick über die Ladekarten erhalten Kunden zu jedem Zeitpunkt im MAN Charge&Go Service Portal.

Dekarbonisierung des Transports

MAN Truck & Bus treibt die Dekarbonisierung des Transports durch attraktive Fahrzeuge und neue Lösungen voran. Um Kunden den Umstieg zu erleichtern, ist es nun auf der Seite der Politik entscheidend, den Markthochlauf zu fördern und dafür verlässliche finanzielle Rahmenbedingungen zu schaffen. Dafür braucht es klare, mutige politische Vorgaben und den Ausbau einer nutzfahrzeugtauglichen Ladeinfrastruktur. Europa benötigt bis 2030 mindestens 50.000 öffentliche Ladepunkte.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#MAN Trucks and Buses

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.