-- Anzeige --

Pläne für Schnellladenetz an Autobahnen werden konkreter

16.11.2016 09:10 Uhr
Pläne für Schnellladenetz an Autobahnen werden konkreter
Autohersteller und Tank & Rast sprechen über den Aufbau eines bundesweiten E-Ladenetzes bis 2018
© Foto: Picture Alliance/JOKER/Erich Häfele

Laut einem Zeitungsbericht führen Autohersteller Gespräche mit dem Rasthofbetreiber Tank & Rast über ein bundesweites Netz aus Ladestellen.

-- Anzeige --

Berlin/Stuttgart. Das geplante Schnellladenetz für Elektrofahrzeuge an Autobahn-Tankstellen nimmt laut einem Zeitungsbericht immer deutlicher Gestalt an. Hersteller wie Daimler, BMW und VW führten inzwischen Gespräche mit Tank & Rast, berichtete die „Bild“-Zeitung unter Verweis auf Branchenkreise. Ziel sei der Aufbau eines bundesweiten Netzes an Ladepunkten bis 2018.

Daimler betonte, dass der Netzausbau im Konzern eine hohe Priorität habe. „Klar ist, dass das Thema Infrastruktur für E-Fahrzeuge ein Kernthema der Branche bleibt“, sagte eine Sprecherin. Zu Details über ein angeblich schon vorliegendes Konzept äußerte sie sich nicht. Auch bei Audi und BMW hieß es, zu Spekulationen nehme man keine Stellung.

Das bisher recht dünne Ladenetz gilt neben der geringen Reichweite und dem vergleichsweise hohen Kaufpreis als größtes Hemmnis für einen Durchbruch von Elektroautos in Deutschland. Die im Sommer gestartete Kaufprämie für E-Fahrzeuge wird bislang nur mäßig angenommen.

Nach Angaben des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) nimmt die Zahl der Ladepunkte aber zu. In Baden-Württemberg hatte der Energieversorger EnBW vor kurzem angekündigt, bis Ende des Jahres an 34 Autobahn-Raststätten Schnellladesäulen zu installieren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.