-- Anzeige --

Mehr als ein Testlauf

29.05.2009 08:57 Uhr

-- Anzeige --

Wer am 7. Juni nicht seine Chance nutzt, die Politik in Europa mitzugestalten, verschenkt seine Stimme. Derzeit konzentriert sich das Interesse der Wähler und der Medien auf die Bundestagswahl. Die Abstimmung über das neue Europäische Parlament sehen viele nur als Testlauf für den Urnengang im September. Wer dies glaubt, erliegt einem Irrtum, der jedoch allzu gerne von Bundespolitikern gefördert wird. Wer gibt schon zu, dass er nichts mehr zu entscheiden hat? Vier von fünf im Bundestag beschlossenen Rechtstexten setzen lediglich EU-Vorgaben um. Die Bundestagsabgeordneten führen Scheingefechte über Themen, die schon Mo­nate zuvor in Brüssel ausgehandelt wurden.

Leider verkennen nicht nur viele Bürger die Bedeutung der Europawahlen. Auch die Verbände schicken nicht immer ihr Spitzenpersonal nach Brüssel. So mancher deutsche EU-Abgeordnete beschwert sich hinter vorgehaltener Hand, dass gerade die Transportbranche in Brüssel unzureichend vertreten ist und deshalb die Brisanz vieler Gesetze erst erkennt, wenn sie auf nationaler Ebene vollzogen werden.

Einfluss auf die Höhe der LKW-Mautsätze, den Einsatz von 60-Tonnern oder Beihilfen für den Mittelstand nimmt, wer sich aktiv in den Gesetzgebungsprozess der Europäischen Union einbringt. Ein Blick auf die Kandidatenliste der Parteien zeigt, dass viele Politiker dies erkannt haben. Die Zeiten, als lediglich abgehalfterte Altpolitiker ins EU-Parlament abgeschoben wurden, sind vorbei. Wichtige verkehrspolitische Vorhaben werden in den kommenden fünf Jahren entschieden: Müssen sich selbstständige Fahrer an Höchstarbeitszeiten halten? Welche Straßen- und Schienentrassen werden ausgebaut? Wie viel Maut müssen Spediteure zahlen? Am 7. Juni haben Sie die Wahl. Geben Sie Ihre eigene Antwort auf diese Fragen.

Sebastian Bollig, Redakteur

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.