-- Anzeige --

Klappe zu

18.06.2009 09:01 Uhr

-- Anzeige --

Es gibt zwei Fragen, die derzeit die Wirtschaft wie auch das Transportgewerbe intensiv beschäftigen. Wann geht es endlich wieder aufwärts? Und: Welche Spuren hinterlässt die Krise?

Zur Frage nach den Spuren gibt es immer wieder vereinzelt Stimmen aus Unternehmen, die besagen, dass LKW abgestellt und Personal entlassen wurde. Die VerkehrsRundschau wollte es genauer wissen und hat die Transportdienstleister befragt. Das Ergebnis der Exklusivumfrage lesen Sie in Ausgabe 25/2009.

Zur Frage, wann es wieder aufwärtsgeht, sind die Angaben widersprüchlich. Da wird es schon als ein positives Zeichen gewertet, wenn ein Index nicht mehr so stark sinkt wie im Quartal zuvor. Dass er sich aber verschlechtert hat und sich die Gesamtstimmung weiter eintrübt, wird in Zeiten wie diesen nur allzu gerne verdrängt.

Zu viel Optimismus verstellt den Blick auf die Realität. Wenn Deutschlands größte Warenhauskette Insolvenz anmeldet und Deutschlands erfolgreichster Autobauer der letzten Jahre vollkommen überschuldet ist, kann von einer Trendwende keine Rede sein. Zwar gibt es auch positive Meldungen wie die, dass sich die Minusraten im Schienengüterverkehr im ersten Quartal 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von Monat zu Monat freundlicher gestalten: Januar – 27,9 Prozent, Februar – 20,6 Prozent und März – 14,8 Prozent. Aber wer will angesichts dieser Zahlen wirklich ernsthaft behaupten, dass die Krise bereits überstanden ist?

Für 2009 gilt: Klappe zu, das Jahr ist gelaufen. Wer darüber hinaus jedoch durchhält und nicht aus dem letzten Loch pfeift, hat gute Chancen, den Aufschwung im Frühjahr 2010 für sich zu nutzen. Sofern er dann kommt.

Michael Cordes, Redakteur

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.