-- Anzeige --

Dies geht an alle Protagonisten

28.01.2010 16:18 Uhr

-- Anzeige --

Boombranche, Fahrermangel, War for Talents – es ist keine 24 Monate her, dass die Protagonisten (griechisch Ersthandelnder, Vorreiter, Meinungsbildner) tagtäglich mit diesen Begriffen die Bedeutung der Logistik für die Volkswirtschaft in die Köpfe von Politikern und Medien hämmerten. Mit rund 2,8 Millionen Beschäftigten pflanzten sie die Logistik als großen, wachsenden Arbeitgeber in das öffentliche Gedächtnis.

Doch mit der Wirtschaftskrise begann der Jobmotor zu stottern und mutierte zur Jobkrise. Einstellungsstopps, Abbau von Zeitarbeitern, Kurzarbeit und Kündigungen trafen auch die Arbeitnehmer in der Logistik. Die meisten Protagonisten schwiegen. Angesichts der sich überstürzenden Ereignisse verschlug es ihnen die Sprache. Bis vor Kurzem heiß umworbene Kraftfahrer, die auf einmal auf der Straße standen. Erfahrene Fachkräfte, denen Aufhebungsverträge angeboten wurden. Und gut ausgebildete Hochschulabsolventen, mit denen die Arbeitgeber nicht einmal mehr sprechen wollten.

Logistik als sich immer schneller drehender Jobmotor – das war einmal. Das makellose Image ist angekratzt. Den Unternehmenslenkern ist dabei in den meisten Fällen nichts vorzuwerfen. Viele haben getan, was sie konnten, um so viele Arbeitsplätze wie möglich zu sichern. Und nun? Die Krise ist zwar noch nicht vorbei, aber die Logistik muss sich wieder bereit machen für die nächste Runde im Kampf um Fachkräfte. Denn die wird kommen, das ist sicher. Auch wenn die Zukunft heute noch vielen unsicher erscheint, künftigen Arbeitnehmern müssen schon heute Perspektiven aufzeigt werden. Es wird Zeit, dass die Protagonisten ihre Rolle als Vorreiter und Meinungsbildner wieder spielen – und zwar jetzt!

Andre Kranke, stellvertretender Chefredakteur

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.