-- Anzeige --

Am Rande: Sektretärin vereitelt 800.000-Euro-Schwindel

27.10.2016 09:50 Uhr
Am Rande: Sektretärin vereitelt 800.000-Euro-Schwindel
Eine kritische Sektretärin einer Münchner Logistikfirma hat verhindert, dass knapp 800.000 Euro in falsche Hände geraten
© Foto: Picture Alliance/dpa/Monique Wuestenhagen

Chef-Trick: Die Mitarbeiterin einer Logistikfirma am Münchner Flughafen war von einem unbekannten Anrufer aufgefordert worden, Geld auf ein chinesisches Konto zu überweisen.

-- Anzeige --

München. Dem Misstrauen einer Sekretärin ist das Scheitern eines fast 800.000 Euro schweren Schwindels zu verdanken.  Die Mitarbeiterin einer Logistikfirma am Münchner Flughafen hätte das Geld auf ein chinesisches Konto überweisen sollen, wie die Polizei am Mittwoch über den sogenannten Chef-Trick berichtete.

Zuvor hatte ein Unbekannter bei der Frau angerufen. Der Mann gab sich als Rechtsanwalt ihres Chefs aus, der eine angebliche Firmenübernahme anbahnen solle. Nachdem er die Mailadresse der Sekretärin erfragt hatte, kam wenig später elektronische Post, die den Eindruck erweckte, sie sei von ihrem Vorgesetzten. Darin wurden Kontostände erfragt und an die Buchhaltung der Überweisungsauftrag über 790 000 Euro erteilt. Zur Begründung für die Verwendung eines Mail-Kontos wurde die besondere Vertraulichkeit vorgeschoben. Doch die Sekretärin ging zu ihrem Chef, der Schwindel flog auf, ehe das Geld weg war.

Die Polizei nahm den Fall von Mitte Oktober zum Anlass, vor der Betrugsmasche zu warnen. Bei der Kripo ist in solchen Fällen vom „CEO-Fraud“ (Chef-Trick) die Rede. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.