-- Anzeige --

850.000 Euro für grüne Qualifizierung von Logistikern

04.01.2017 14:27 Uhr
850.000 Euro für grüne Qualifizierung von Logistikern
Ziel des Projektes SYSLOG+ ist es nach Angaben der Initiatoren, den Fachkräften von morgen effiziente und
ressourcenschonende Transportketten aufzuzeigen
© Foto: dpa/Pitcure Alliance/EB-Stock

Das Bundesumweltministerium fördert ein Projekt, das Auszubildende und Ausbilder in sechs Berufsschulen für den kombinierten Verkehr sensibilisieren soll.

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesumweltministerium fördert seit dem 1. Januar 2017 ein klimafreundliches Mobilitätsprojekt für die Ausbildung in der Logistik- und Speditionsbranche mit 850.000 Euro. Das auf drei Jahre angelegte Modell SYSLOG+ soll Auszubildende und Ausbilder in sechs Berufsschulen in drei Bundesländern für das Themenfeld des kombinierten Verkehrs qualifizieren. In einem virtuellen Logistiklabor sollen sie anhand simulierter Transportketten die schnittstellenoptimierte Verknüpfung von verschiedenen Verkehrsträgern üben. Die Förderung stammt aus der Nationalen Klimaschutzinitiative des Ressorts von Barbara Hendricks. Damit wollen die Beteiligten eigenen Angaben zufolge einen Beitrag zur Reduktion der Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor leisten. Durchgeführt wird das Projekt von der Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr (SGKV) und der Beuth Hochschule für Technik Berlin. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.