-- Anzeige --

40 Jahre Sicherheitsgurt - Gurtmuffel im LKW

12.02.2014 12:21 Uhr
40 Jahre Sicherheitsgurt - Gurtmuffel im LKW
Vier von zehn LKW-Fahrern schnallen sich nicht an
© Foto: M. Rosenwirth/fotolia.com

Vor vierzig Jahren wurde die Gurtpflicht für die Vordersitze in PKW eingeführt - doch bis heute fahren viele Verkehrsteilnehmer noch ohne Gurt.

-- Anzeige --

München. Es war der 1. Januar 1974. Seit diesem Stichtag gilt die Gurtpflicht in Deutschland für die Vordersitze von neu zugelassenen PKW – eine Revolution. Lange hatte es gedauert: Das erste Patent für einen Gurt wurde bereits im Jahr 1903 auf den Franzosen Gustave-Désiré Leveau zugelassen. Für Experten wie Jürgen Bente vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) steht fest: „Der Sicherheitsgurt ist Lebensretter Nummer eins – noch vor dem Airbag.“

Das scheinen auch die meisten Autofahrer so zu sehen: Die Gurtanlegequote auf den Vordersitzen liegt bei 98 Prozent, sagt die Polizei. Ganz anders bei LKW. Hier schnallen sich nur 6 von 10 Fahrern an. Sprich: 40 Prozent sind Gurtmuffel. „Die gleichen Leute, die sich im LKW nicht anschnallen, legen im PKW sehr wohl den Gurt an“, wundert sich DVR-Mann Bente. Noch viel Verbesserungspotenzial also – auch nach vierzig Jahren … (tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.