-- Anzeige --

Zuversicht im Transportbereich nimmt ab

30.10.2012 19:11 Uhr
Der ifo-Geschäftsklimaindikator zeugt von Skepsis im Transportgewerbe
© Foto: Fotolia/Vladislav Kochelaevs

Der Geschäftsklimaindikator des ifo-Instituts für Oktober spiegelt die pessimistische Konjunktureinschätzung der Unternehmen wider.

-- Anzeige --

München. Laut dem aktuellen Geschäftsklimaindikator des Münchner ifo-Instituts hat sich im Transportwesen das Geschäftsklima in den Bereichen Personenbeförderung zu Land, Güterbeförderung im Straßenverkehr und Taxibetriebe im Oktober erneut verschlechtert. Die Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Lage spürbar ungünstiger und waren bezüglich der Perspektiven für die nächsten sechs Monate ähnlich skeptisch wie im September, schreibt das Wirtschaftsforschungsinstitut in seiner jüngsten Veröffentlichung.

Der Bereich Güterbeförderung im Straßenverkehr war mit seiner Geschäftslage zum fünften Mal in Folge weniger zufrieden und zeigte sich zudem in seinen Erwartungen noch pessimistischer als im Vormonat. Der Klimaindikator sank auf minus 14 Prozentpunkte. Bei der Sonderfrage nach Behinderungen der inländischen Geschäftstätigkeit stand der Fachkräftemangel mit 46 Prozent der Nennungen eindeutig im Vordergrund. Außerdem berichteten die Firmen häufiger über eine unzureichende Nachfrage (32 Prozent) und Finanzierungsengpässe (12 Prozent). Im Bereich Spedition (einschließlich Logistik) beurteilten die Firmen ihre aktuelle Situation etwas günstiger, waren aber bezüglich ihrer Geschäfte im kommenden halben Jahr merklich zurückhaltender. Vor dem Hintergrund einer schwächer werdenden Nachfrage plante die Branche einen leichten Personalabbau. 22 Prozent der befragten Unternehmen nannten Fachkräftemangel, 14 Prozent Auftragsmangel als Behinderungsgrund. Dagegen fielen Meldungen über Finanzierungsengpässe kaum ins Gewicht (3 Prozent). (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.