-- Anzeige --

Zoll öffnet alten Übergang für Transitverkehr nach Tschechien

30.08.2002 18:09 Uhr

Lastzüge ohne Ladung werden ab Montag ab 6.00 Uhr abgefertigt

-- Anzeige --

Schwerlastverkehr ohne Ladung nach Tschechien wird von diesem Montag an wieder am ehemaligen Transitübergang Neugersdorf-Jirikov abgefertigt. Damit soll das neu gebaute Gemeinschaftszollamt am Grenzübergang Neugersdorf-Rumburk entlastet werden, sagte Stefan Rohleder vom Hauptzollamt Löbau am Freitag. Seit der Schließung des Grenzübergang Altenberg-Cinovec wegen Hochwasserschäden auf der B 170 hat sich die Zahl der Laster in Neugersdorf vervielfacht. Laut Rohleder werden in Spitzenzeiten bis zu 650 Lastautos abgefertigt. Die Wartezeiten liege dann bei bis zu 24 Stunden. Mit Eröffnung des neuen Grenzüberganges Neugersdorf-Rumburk Anfang August war der ehemalige Grenzübergang in der Stadt nur noch für Fußgänger, Radfahrer und Kleinkräder zugelassen worden. Mit der vorübergehenden Regelung für Leerfahrzeuge im Transitverkehr dürfte sich die Belastung für die Anwohner dennoch in Grenzen halten, vermutete Rohleder. Die Kontrollen dauerten in der Regel nur wenige Minuten. Reisenden nach Tschechien empfahl er, den Grenzübergang in Seifhennersdorf zu nutzen. Die Abfertigung von Lastzüge ohne Ladung beginnt am Montag ab 6.00 Uhr. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.