-- Anzeige --

Zeitung: Ramsauer für Tunnellösung beim Ausbau der Rheintalbahn

01.03.2013 18:06 Uhr
Zeitung: Ramsauer für Tunnellösung beim Ausbau der Rheintalbahn
Der Ausbau der Rheintalbahn ist nach Stuttgart 21 das größte Verkehrsprojekt in Baden-Württemberg
© Foto: dapd/Winfried Rothermel

Die Tunnellösung ist aber aus Sicht des Bundesverkehrsministers an eine Finanzierungsbeteiligung des Landes gebunden.

-- Anzeige --

Offenburg/Berlin. Die Bundesregierung will das Land Baden-Württemberg beim viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn nach einem Zeitungsbericht in die Pflicht nehmen. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) sagte der „Mittelbadischen Presse“ (Freitag), dass die Antragstrasse der Deutschen Bahn „zwar rechtlich möglich“ sei, „aber der Bevölkerung ist sie kaum zuzumuten“. Die Tunnellösung sei aus seiner Sicht möglich, wenn sich wie bei den anderen Kernforderungen das Land an den Mehrkosten gegenüber der derzeit geplanten Trasse durch Offenburg beteiligte. Land und Region lehnen die Antragstrasse ab.

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) begrüßte die Aussage des Bundes, in Offenburg die Tunnellösung zu favorisieren. Er wies aber darauf hin, dass grundsätzlich der Bund für die Finanzierung seiner Schienenausbauprojekte verantwortlich sei - vor allem wenn es ein Projekt des nationalen und internationalen Schienengüterverkehrs sei. Wenn der Projektbeirat zum Ausbau der Rheintalbahn am kommenden Montag in Stuttgart zusammenkommt, wird laut Ramsauer dieser Vorschlag durch den Verkehrsstaatssekretär Michael Odenwald vorgestellt werden.

Im Projektbeirat soll der Ausbau der Strecke gemeinsam mit den betroffenen Regionen erörtert werden. „Für den Anteil des Bundes würde ich dann die Finanzierung sicherstellen“, sagte Ramsauer. Die Mehrkosten eines Bahntunnels gegenüber der Antragstrasse wurden laut Bericht bislang mit 450 bis 750 Millionen Euro beziffert. Mit seinem Angebot bringt Ramsauer die Landesregierung in Zugzwang. „Wenn das Land 50 Prozent der Mehrkosten übernimmt, ist ein Tunnel möglich“, sagte der Bundesverkehrsminister. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.