-- Anzeige --

Zalando liefert Same-Day-Bestellungen für Adidas in Frankreich aus

19.08.2019 13:44 Uhr
Zalando in Brieselang
Zalando will künftig auch Waren von Markenpartnern lagern und versenden, die nicht direkt über Zalando bestellt worden sind
© Foto: Zalando

Der Onlinehändler stößt in den Bereich Multi-Channel vor und will damit die Anbindung von Markenpartnern auf der eigenen Plattform vereinfachen.

-- Anzeige --

Berlin. Zalando testet gemeinsam mit Adidas in Frankreich eine gemeinsame, effizientere Nutzung von Logistikkapazitäten. So liefert der Onlinehändler derzeit im Rahmen eines Pilotprojektes die Ware aus seinem eigenen Logistikzentrum in Moissy-Cramayel noch am gleichen oder nächsten Tag zu Adidas-Kunden in Paris. Die Besonderheit: Bestellt haben die Kunden zuvor nicht im Zalando-Shop, sondern über adidas.fr.  

Das seit Anfang August laufende Pilotprojekt ist nach eigenen Angaben Zalandos erster Vorstoß im Bereich Multi-Channel, durch den das Unternehmen die Anbindung von Markenpartnern auf der Zalando Plattform weiter vereinfachen will. Die ersten Pakete seien bereits erfolgreich an Adidas-Kunden ausgeliefert worden. Sie erhalten ihr Paket innerhalb eines zweistündigen Lieferzeitfensters am gleichen Abend oder nächsten Tag. Zuvor werden die Pakete im Zalando Logistikzentrum bei Paris verpackt, kommen aber im neutralen Versandkarton. „Der Test ist ein wichtiger Schritt im Rahmen unserer Plattformstrategie. Wir freuen uns sehr, mit unserem langjährigen Partner Adidas ein spannendes Modell zu testen”, sagt Jan Bartels, Senior Vice President Customer Fulfillment.  

Mit dem aktuellen Projekt wollen Adidas und Zalando auf Veränderungen im E-Commerce reagieren. Kunden erwarteten heute zunahmend schnelle Lieferungen, führten sie an. Der Multi-Channel-Ansatz soll perspektivisch die Services von Zalando Fulfillment Solutions (ZFS) ergänzen.

Der Test läuft zunächst für sechs bis zwölf Monate, danach wollen beide Partner die Ergebnisse auswerten. Angelaufen ist der Test erfolgreich: Der erste Adidas-Kunde in Paris erhielt sein Paket am 2. August um 19:49 Uhr: Ein Paar Adidas Originals Superstars. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.