Greenwich. Der US-Logistiker XPO Logistics hat im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 4,36 Milliarden US-Dollar (ca. 3,77 Millarden Euro) erwirtschaftet und damit eine Umsatzsteigerung von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt. Ermöglicht wurde das vor allem durch einen Anstieg im Online-Handel, teilte XPO Haupteigentümer und CEO Bradley Jacobs mit. Dank dieser Geschäfte konnte XPO im vergangenen Quartal gleich mehrere Rekordergebnisse in einzelnen Bilanzsparten verzeichnen.
„Unsere starke Performance im zweiten Quartal wurde durch Rekordergebnisse für Umsatz, Reingewinn, bereinigtes Ebitda, Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit und Free Cash Flow unterstrichen“, lässt sich Jacobs in einer XPO-Mitteilung zitieren.
37 neue Logistik-Kunden-Start-ups in drei Monaten
Unter anderem habe das Unternehmen 37 neue Logistik-Kunden-Start-ups in den vergangenen drei Monaten verwirklicht. Das sei ebenso ein Rekord wie das Lkw-Geschäft in Nordamerika, das eine Betriebsquote von 84,3 Prozent erreicht habe. Außerordentlich erfolgreich sei auch das „Last-Mile“-Geschäft in Europa und Nordamerika gelaufen.
Weitere Übernahmen geplant
XPO sieht sich auch für die Zukunft auf Wachstumskurs. Neben der erst vor wenigen Tagen erfolgten Ankündigung, in Kürze weitere Übernahmen zu tätigen, verwies Jacobs auf die Einführung des neuen Vertriebsnetzes „XPO Direct“, den Ausbau des digitalen Frachtmarktplatzes, die Erweiterung der „Last-Mile“-Dienstleistungen und den Einsatz dynamischer Analysen für die Personaleinsatzplanung. All diese innovativen Prozesse seien bereits gestartet.
XPO Logistics ist eins der weltweit größten Logistik-Unternehmen mit Hauptsitz in Greenwich im US-Bundesstaat Connecticut. Das 1989 unter dem Namen Express-1 Expedited Solutions gegründete und 2011 umbenannte Unternehmen beschäftigt in 32 Ländern rund 97.000 Mitarbeiter und betreibt 1505 Niederlassungen, davon zwei in Deutschland. 2017 erzielte XPO ein Umsatzergebnis von 15,38 Milliarden US-Dollar (13,3 Milliarden Euro). (kw)