-- Anzeige --

Wissings Vision

10.05.2024 11:05 Uhr
MAN TGX
Sensoren statt Augen: Der autonome MAN TGX ist auf der A 9 im Testbetrieb unterwegs
© Foto: Karl-Josef Hildenbrand|dpa//picture-alliance

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat tief in die Glaskugel geschaut und ruft Deutschland als Führungsnation bei der Entwicklung autonom fahrender Lastkraftwagen aus.

-- Anzeige --

Selten hat jemanden eine Fahrt über eine Teilstrecke der A 9 so begeistert wie Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP). Er schaute dort kürzlich weit in die Zukunft, bei einer Mitfahrt in einem autonom fahrenden Sattelschlepper auf zehn Kilometern von Allershausen bis zur Raststätte Fürholzen-West.

Nähere Auskünfte über sein Schlüsselerlebnis erteilte Wissing auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel der Weimer Media Group, einem jährlichen Treffen für Entscheider aus Wirtschaft und Politik. Dort, am Tegernsee, gab er die Losung aus: "Ich möchte, dass wir Weltmarkt­führer werden auf diesem Sektor." Die "spektakuläre Fahrt" (noch auf einer Teststrecke) habe ihn zu der Überzeugung gebracht: "Das ist schon besser, als wenn ein Fahrer drin ist."

"Autonome Lkw schlafen nicht"

Deshalb hält der Minister autonom fahrende Lastkraftwagen auch für "die Möglichkeit, das Fachkräfteproblem zu überwinden…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.