Wissings Vision
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat tief in die Glaskugel geschaut und ruft Deutschland als Führungsnation bei der Entwicklung autonom fahrender Lastkraftwagen aus.
Selten hat jemanden eine Fahrt über eine Teilstrecke der A 9 so begeistert wie Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP). Er schaute dort kürzlich weit in die Zukunft, bei einer Mitfahrt in einem autonom fahrenden Sattelschlepper auf zehn Kilometern von Allershausen bis zur Raststätte Fürholzen-West.
Nähere Auskünfte über sein Schlüsselerlebnis erteilte Wissing auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel der Weimer Media Group, einem jährlichen Treffen für Entscheider aus Wirtschaft und Politik. Dort, am Tegernsee, gab er die Losung aus: "Ich möchte, dass wir Weltmarktführer werden auf diesem Sektor." Die "spektakuläre Fahrt" (noch auf einer Teststrecke) habe ihn zu der Überzeugung gebracht: "Das ist schon besser, als wenn ein Fahrer drin ist."
"Autonome Lkw schlafen nicht"
Deshalb hält der Minister autonom fahrende Lastkraftwagen auch für "die Möglichkeit, das Fachkräfteproblem zu überwinden…