-- Anzeige --

Autobahnen, Brücken und das Gleisnetz: Wissing hebt Investitionen hervor

12.09.2024 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw fährt auf Autobahn
Bundesverkehrsminister will mehr Geld in den Ausbau der Infrastruktur investieren (Symbolbild)
© Foto: Yuri Bizgaimer/ AdobeStock

Im kommenden Jahr stünden mehr als neun Milliarden Euro für Bundesfernstraßen und Brücken bereit. In das Schienennetz sollten 18,1 Milliarden Euro fließen.

-- Anzeige --

Verkehrsminister Volker Wissing hat geplante Milliarden-Investitionen in Straßen und Schienenwege hervorgehoben und dringt auf mehr Zuverlässigkeit bei der Deutschen Bahn. "Wir sind fest entschlossen, die Bahn wieder zu dem Verkehrsmittel zu machen, das unser Land verdient hat", sagte der FDP-Politiker in der Haushaltsdebatte im Bundestag. Er verwies auf die erste "Generalsanierung" der Strecke zwischen Mannheim und Frankfurt, in der in wenigen Monaten eine Bauleistung von bis zu acht Jahren erbracht werde. "Wir bringen das in Ordnung." 

Wissing sagte mit Blick auf den Verkehrsetat, man könne kräftig in Infrastruktur investieren - auch unter den Bedingungen der Schuldenbremse. Im kommenden Jahr stünden mehr als neun Milliarden Euro für Bundesfernstraßen und Brücken bereit. In das Schienennetz sollten 18,1 Milliarden Euro fließen.

Der Minister betonte, dies sei gut investiertes Geld. "Denn ein Standort ist nur dann attraktiv, wenn er über moderne Verkehrswege verfügt." Mit Blick auf den Einsturz der Carolabrücke in Dresden erläuterte er, sie stehe in kommunaler Verantwortung und habe deswegen mit dem Bundeshaushalt nichts zu tun. "Aber man sieht an dieser Brücke, wie gefährlich es ist, wenn in Infrastruktur nicht sorgfältig investiert wird. Das wäre beinahe noch schlimmer geworden und hätte Menschenleben kosten können. Gut, dass es doch relativ glimpflich ausgegangen ist."

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Immer Werktags bekommen Sie aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


HASHTAG


#Autobahnbau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Objektleiter m/w/d in Teilzeit/Vollzeit

Hamburg;Hamburg;Hamburg;Hamburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.