-- Anzeige --

Wirtschaftsweiser gibt trotz Japan Entwarnung für Weltwirtschaft

14.03.2011 11:35 Uhr
Wirtschaftsweiser gibt trotz Japan Entwarnung für Weltwirtschaft
Der japanischen Regierung rät Wolfgang Franz zu Steuererhöhungen
© Foto: ddp/Philipp Guelland

Der Chef-Wirtschaftsweise Wolfgang Franz gibt Entwarnung für die Wirtschaft: Nur stark in Japan engagierte Firmen könnten vorübergehend von der Katastrophe betroffen sein

-- Anzeige --

Düsseldorf. Der Chef der Wirtschaftsweisen, Wolfgang Franz, hat trotz des verheerenden Erdbebens in Japan Entwarnung für die Weltwirtschaft wie auch für die deutsche Wirtschaft gegeben. „Eine erneute globale Rezession befürchte ich nicht, auch nicht eine hiesige deutliche Konjunkturabschwächung", sagte der Chef des Sachverständigenrates dem Handelsblatt.

Einige deutsche Unternehmen könne es allerdings vorübergehend hart treffen, wenn sie sehr stark in Japan engagiert seien. Eine indirekte Wirkung könne zudem von Drittlandeffekten ausgehen: „Länder, deren Exportanteil nach Japan sehr hoch ist und die demzufolge zumindest kurzfristig in Mitleidenschaft gezogen werden, können ihre Importe aus Deutschland zeitweilig zurückfahren". Dies sei aber sehr schwer zu beziffern und „vermutlich eine temporäre Erscheinung", sagte Franz.

Die Naturkatastrophe erschüttert Japan zu einer Zeit, in der politische Unruhen Nordafrika beherrschen, die US-Wirtschaft fragil ist und Europa gegen die Schuldenkrise kämpft. All diese Entwicklungen seien „höchst unsicher, Prognosen daher auch", gab Franz zu Bedenken. Vor allem die Folgen der Nuklearkatastrophe seien nicht absehbar. „Die Schäden des Erdbebens dagegen dürften auf den Weltmärkten nur kurzfristig zu Produktions- und Nachfrageausfällen führen, lehren uns frühere Katastrophen, die allerdings zugegebenermaßen kleiner waren", sagte er.

Der japanischen Regierung rät der deutsche Ökonom zu Steuererhöhungen: Angesichts der hohen Staatsverschuldung werde sie entgegen erster Ankündigungen wohl nicht umhin kommen zu erwägen, den Wiederaufbau durch einen Zuschlag zur Einkommen- oder zur Umsatzsteuer zumindest teilweise zu finanzieren. „Je eher eine solche natürlich unpopuläre Maßnahme umgesetzt wird, um so größer dürfte die Akzeptanz bei den Steuerzahlern sein, wenn sie die Katastrophenbilder frisch in Erinnerung haben." (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.