-- Anzeige --

Wind-Monitoring für mehr Sicherheit an italienischen und französischen Häfen

03.06.2015 12:06 Uhr
Wind-Monitoring für mehr Sicherheit an italienischen und französischen Häfen
Der Hafen Genua nimmt als einer von mehreren Häfen am europäische Projekt „Wind, Häfen und Meer“ teil
© Foto: picture alliance/AP Photo/Studio6/LaPresse

Hauptziel des Projektes ist es, exaktere Windvorhersagen sicherzustellen, die eine genauere Planung der Hafenabläufe ermöglichen.

-- Anzeige --

Genua. Das europäische Projekt „Wind, Häfen und Meer“, das die Häfen Savona, Genua, La Spezia und Livorno in Italien sowie den korsischen Hafen Bastia involviert, will mit einem Wind-Monitoring für mehr Sicherheit beim An- und Ablegen der Schiffe sorgen.

Hauptziel des Projektes ist es, durch ein eigens installiertes Überwachungsnetz und bereits vorhandene Werte auf jedem der 80 Quadratmeter großen Windquadranten eine Vorhersagewahrscheinlichkeit von circa 90 Prozent zu erzielen. Nur so könnten die Abläufe im Inneren der Häfen und die Navigation in Hafennähe sicherer werden.

Wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa mitteilte, sollen so Vorhersagen möglich sein, die die kommende Stunde sowie die nächsten 12 und 24 Stunden betreffen. Diese Vorhersagen sollen eine genauere Planung der Hafenabläufe ermöglichen. Dazu gehören die Informationsweitergabe an Kapitäne und Hafenlotsen sowie an das Hafenpersonal. Letzteres könne so etwa bei schwierigen Windverhältnissen zeitnah eine Personalaufstockung für das Be- und Entladen der Schiffe organisieren und den Hafen rechtzeitig vor einem aufkommenden Sturm sichern. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.