-- Anzeige --

Wiener Hafen legt kräftig zu

23.05.2014 10:13 Uhr
Wiener Hafen legt kräftig zu
Der Hafen Wien hat das beste Ergebnis seit vier Jahren erwirtschaftet
© Foto: Hafen Wien

Die Investitionen der letzten Jahre in den dreiteiligen Hafen zeigen Erfolg.

-- Anzeige --

Wien. Der Wiener Hafen mit seinen drei Hafenteilen Freudenau, Albern und Lobau hat im Vorjahr kräftig zugelegt. Trotz nicht optimaler wirtschaftlicher Rahmenbedingungen hat die Hafen Wien-Gruppe ihr bestes Ergebnis seit vier Jahren erwirtschaftet. Mit acht Millionen Tonnen Güterumschlag und 480.000 TEU wurde ein Umsatz von 53 Millionen Euro und ein Ergebnis von acht Millionen Euro erwirtschaftet. Diese Zahlen gehen aus der von Fritz Lehr und Karin Zipperer, den beiden Geschäftsführern der Hafen-Gruppe, vorgelegten Bilanz für das Jahr 2013 hervor.

Der Hafen ist Österreichs größer „Überseehafen“ mit 120 wöchentlichen Ganzzügen zu Europas Nordhäfen, disponiert von verschiedenen Kombi-Operateuren. Seit 2007 haben die Stadt Wien und der Bund 170 Millionen Euro in den Hafenausbau investiert, vom hochmodernen Containerterminal bis zu neuen Lagerhallen auf neu gewonnenem Land sowie neuen Umschlagseinrichtungen. In diesem Jahr werden 16 Millionen Euro unter anderem im Hafenteil Freudenau investiert. Ein Teil des Hafenbeckens wird zugeschüttet und so neue Landfläche gewonnen.

Die Stärken des Hafens sind seine Drehscheibenfunktion zwischen Schiene, Straße und Wasser, wobei der wasserseitige Umschlag um Vorjahr um zehn Prozent auf einen Anteil von 20 Prozent zugelegt hat. Auf dem 120 ha großen Hafengebiet sind 120 Firmen angesiedelt, die 5.000 Menschen beschäftigen.  (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.