-- Anzeige --

Weniger Zulassungen von Nutzfahrzeugen

04.04.2024 14:33 Uhr | Lesezeit: 2 min
Kunde, der einen LKW kauft und einen Deal mit einem Handschlag abschließt
Auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt wurden weniger Fahrzeuge verkauft als noch im Vorjahresmonat
© Foto: Hispanolistic/GettyImages

Im März 2024 sanken bei den Nutzfahrzeugen die Zulassungen von Zugmaschinen im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auch bei den Gebrauchtfahrzeugen wurden weniger Besitzumschreibungen verzeichnet, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Donnerstag, 4. April, mit.

-- Anzeige --

Die Zulassung von Zugmaschinen ging im März um 16,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück, die von den darunter zählenden Sattelzugmaschinen um 31,9 Prozent. Der durchschnittliche CO₂-Ausstoß stieg hingegen um 3,1 Prozent, bei den Kraftomnibussen konnte ein Plus von 6,7 Prozent, und bei den Lastkraftwagen von 6,2 Prozent verzeichnet werden.

Auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt war ein allgemeiner Rückgang zu verfolgen: Die Besitzumschreibungen von Sattelzugmaschinen sank um 22,4 Prozent, die von Zugmaschinen um 10,5 Prozent, von Kraftomnibussen um 8,5 Prozent, von Lkw um 5,5 Prozent und von sonstigen Kraftfahrzeugen um 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Mit 653.207 Kraftfahrzeugen wechselten 1,1 Prozent weniger Gebrauchtfahrzeuge und mit 36.755 Kfz-Anhängern 5,7 Prozent weniger gebrauchte Anhänger den Halter.

Zudem wurden im März 2024 6,2 Prozent weniger Personenkraftwagen neu zugelassenen (263.844) als im Vorjahresmonat, wobei von den deutschen Marken nur Porsche und BMW ein Zulassungsplus verzeichnen konnten. Die Neuzulassungen von SUVs sank um 7,0 Prozent, trotzdem führen sie auf dem Markt mit einem Anteil von 29,4 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.