-- Anzeige --

Weniger Güter auf der Schiene transportiert

29.11.2012 11:53 Uhr
Weniger Güter auf der Schiene transportiert
Der Schienengüterverkehr war in den ersten neun Manaten rückläufig
© Foto: dapd/Winfried Rothermel

In den ersten neun Monaten wurden 3,5 Prozent weniger Güter auf der Schiene transportiert als im Vorjahreszeitraum. Containertransporte haben um 2,4 Prozent zugenommen.

-- Anzeige --

Wiesbaden. In Deutschland sind in den ersten neun Monaten weniger Güter auf der Schiene transportiert worden als im Vorjahreszeitraum. Die Transportmenge sank um 3,5 Prozent oder 10,1 Millionen Tonnen auf 273,1 Millionen Tonnen wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Rückgänge gab es in allen drei Quartalen, im Laufe des Jahres verstärkte sich aber der negative Trend. Während im ersten Quartal im Vorjahresvergleich das Minus noch 2,7 Prozent betrug, verstärkte sich die negative Entwicklung im zweiten und dritten Quartal mit minus 3,7 Prozent und minus 4,1 Prozent.

Die transportierten Gütermengen nahmen in den ersten drei Quartalen 2012 in sämtlichen Hauptverkehrsverbindungen ab: Die Ergebnisse für den innerdeutschen Verkehr lagen um 3,8 Prozent unter dem Vorjahresstand. Der Versand ins Ausland ging um 3,4 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahrszeitraum zurück, der Empfang aus dem Ausland um 1,4 Prozent und der Durchgangsverkehr um 6,4 Prozent.

Die stärksten Rückgänge gab es im Vergleich zum Vorjahr in den ersten neun Monaten bei Gütern der Land- und Forstwirtschaft (- 27 Prozent), Kokerei- und Mineralölerzeugnisse (- 13 Prozent) sowie bei Erzen, Steine und Erden (- 9,4 Prozent). Ein Plus von 17 Prozent gab es hingegen in der Güterklasse Kohle, Erdöl und Erdgas.

Auch der Transport von Containern legte von Januar bis September zu – um 2,4 Prozent auf 4,6 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer). (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.