-- Anzeige --

Weniger Fähren von Sassnitz nach Schweden

03.09.2019 17:11 Uhr
Stena, Fähre, Sassnitz
Die Fährschiffgesellschaft Stena verringert im Oktober und November die Abfahrten von Sassnitz nach Trelleborg
© Foto: Stefan Sauer/dpa/picture-alliance

Ein Grund für die geringeren Abfahrten ist, dass das Fährschiff andernorts mehr gebraucht wird. Es soll dafür vermehrt von Rostock aus fahren und Güter nach Skandinavien transportieren.

-- Anzeige --

Sassnitz/Kiel. Die Fährreederei Stena Line dünnt ihren Fahrplan auf der Route von Sassnitz auf Rügen ins schwedische Trelleborg aus. Im Oktober sind noch elf Abfahrten geplant, im November nur sechs. Grund sei, dass das Fährschiff „Sassnitz“ wegen der höheren Nachfrage auf der Strecke Rostock-Trelleborg gebraucht werde, sagte Stena-Sprecher Martin Wahl am Dienstag. „Es ist ja schon immer so gewesen, dass im Winter und Herbst die Nachfrage nachlässt“, sagte er.

Stena sieht die beiden Routen nach Schweden als Teile eines Netzwerks, die sich bei Bedarf gegenseitig unterstützen. Weil die Nachfrage des Frachtverkehrs in Rostock steigt, während die nach Personenverkehr in Sassnitz saisonbedingt sinkt, soll die „Sassnitz“ vermehrt aus Rostock fahren. Der Standort Sassnitz stehe aber nicht zur Debatte, sagte Wahl. Jährlich transportiere Stena 500.000 Passagiere auf der Route. In Rostock seien es weniger, dafür aber mehr Fracht, darunter auch Güterzüge. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.