-- Anzeige --

Weniger Bahngüterverkehr in Europa

16.11.2012 11:51 Uhr
Weniger Bahngüterverkehr in Europa
Der Güterverkehr auf der Schiene ging in allen Teilen Europas mehr oder weniger gleich stark zurück
© Foto: dapd/Winfried Rothermel

Der Bahngüterverkehr in Europa muss im ersten Halbjahr 2012 im Vorjahresvergleich einen Rückgang um knapp sieben Prozent verbuchen.

-- Anzeige --

Brüssel. Der Bahngüterverkehr in Europa ist im ersten Halbjahr 2012 um knapp sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Dabei verliert der Sektor mit zunehmender Dauer des Jahres immer mehr an Leistung: Betrug der Rückgang im ersten Quartal 2012 lediglich 6,1 Prozent, so beziffert sich der Einbruch für das zweite Quartal auf 7,8 Prozent.

Es ist das erste Mal, dass der Bahngüterverkehr in Europa nach dem Einbruch in Folge der Weltwirtschaftskrise 2008 und der anschließenden Erholung wieder abnimmt. Das Vorkrisenniveau von vor 2008 war aber trotz der regelmäßigen Zuwächse in den Jahren 2009 bis 2011 nicht wieder erreicht worden. Diese Angaben macht der Europäische Dachverband der Eisenbahngesellschaften und Infrastrukturbetreiber (CER) in einer Pressemitteilung, in der er Wirtschaftszahlen der Bahn für das erste Halbjahr 2012 veröffentlicht. 

Demnach ging der Güterverkehr auf der Schiene in allen Teilen Europas mehr oder weniger gleich stark zurück. Unterschiede zwischen den nord- und westeuropäischen Staaten unter Einbeziehung der Schweiz (EU15+CH) und den mittel- und osteuropäischen Staaten (CEEC) sind minimal: In den EU15+CH-Staaten beträgt der Rückgang im ersten Halbjahr minus sieben Prozent (1. Quartal: -6,1 Prozent, 2. Quartal: -7,8 Prozent), in den CEEC-Staaten minus 6,9 Prozent (1. Quartal: -6,2 Prozent, 2. Quartal: -7,7 Prozent).

„Der Einbruch beim Bahngüterverkehr überall in Europa ist ein Zeichen für das schwierige wirtschaftliche Umfeld, in dem Unternehmer des Bahngüterverkehrs zurzeit arbeiten müssen“, kommentiert CER-Generaldirektor Libor Lochman die Zahlen. Auch der Personenverkehr bei der Bahn ging im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr zurück. Allerdings fällt das Minus mit 0,9 Prozent (1. Quartal: -0,3 Prozent, 2. Quartal: -1,4 Prozent) deutlich geringer aus als beim Gütertransport. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.