-- Anzeige --

Weitere Fracht-Airline verlässt Flughafen Hahn

04.07.2016 11:26 Uhr
Weitere Fracht-Airline verlässt Flughafen Hahn
Der Flughafen Hahn verliert einen weiteren Frachtkunden
© Foto: KLM

Air France KLM Cargo kehrt dem Airport im Hunsrück zum 30. September den Rücken. Grund sind firmeninterne Umstrukturierungen.

-- Anzeige --

Hahn. Schon wieder verliert der hoch defizitäre Flughafen Hahn eine Fracht-Airline: Die Air France KLM Cargo verlässt den Hunsrück zum 30. September. Grund seien firmeninterne Umstrukturierungen, sagte Hahn-Sprecherin Hanna Koch der Deutschen Presse-Agentur und bestätigte damit einen Bericht der Mainzer „Allgemeinen Zeitung” (Montag). Damit verliere der Flughafen jährlich 30.000 bis 40.000 Tonnen Fracht. Allerdings geht es dabei nur um Güter, die mit Lastwagen angeliefert und gebündelt per Lkw weiter zum Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle transportiert werden.

„Damit hat das keinen Einfluss auf die 80.000 Tonnen, die wir als Jahresluftfracht angeben” sagte Koch der dpa. „Trotzdem ist das für den Standort eine schlechte Nachricht.” So trifft der Abzug der Air France KLM Cargo auch den Frachtabfertiger VG Cargo am Flughafen Hahn, der erst 2014 rund 20 Millionen Euro in eine neue riesige Umschlaghalle investiert hat.
Seitdem musste er den Wegzug mehrerer Fracht-Airlines hinnehmen.

Der Hahn soll an das weithin unbekannte chinesische Unternehmen Shanghai Yiqian Trading verkauft werden. Die rheinland-pfälzische Landesregierung stoppte aber wegen einer fehlenden Teilzahlung den Deal vorerst. Das sorgte bundesweit für Schlagzeilen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.