Weg frei für die "Autostrada Ferroviaria Alpina"

21.10.2009 09:08 Uhr

Über die "Autostrada Ferroviaria Alpina" sollen jährlich 100.000 LKW auf Schienen die Alpen nach Frankreich überqueren

Rom. Der italienische Transportminister Altero Matteoli und sein französischer Kollege Dominique Busserau haben ein Abkommen unterzeichnet, mit dem die „Autostrada Ferroviaria Alpina“ (AFA) ins Leben gerufen wird. Mit dem Service sollen zunächst jährlich 100.000 LKW auf der Schiene die Alpen nach Frankreich überqueren. Mittels einer internationalen Ausschreibung soll ein künftiger Betreiber gefunden werden, so dass im kommenden Jahr mit dem regulären Betrieb begonnen werden kann. Bereits seit 2004 besteht dieses Angebot als Experiment. Bisher fahren täglich acht Züge durch den Fréjus-Tunnel. In Orbassano nahe Turin werden die LKW verladen und in Aiton bei Lyon ausgeladen. Mit der Fertigstellung des Eisenbahntunnels des Montecenisio, die für 2010 vorgesehen ist, soll die AFA diesen benutzen. „Dies ist eine erste, grundlegende Etappe auf dem Weg der Hochgeschwindigkeitstrasse Turin-Lyon“, kommentiert Minister Matteoli das Abkommen. (rp)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.