Was ärgert Sie so, Jan Labrenz? - die VR fragt nach
Mit seinem Auftritt bei "Hart aber fair" am 10. Juni 2024 in der ARD sorgte Lkw-Fahrer Jan Labrenz bundesweit für Schlagzeilen. "Ich platz gleich", antwortete er auf die Frage, ob die Politiker in der TV-Talkshow klare Antworten geben. Anschließend lieferte er sich ein Wortgefecht mit dem FDP-Politiker Konstantin Kuhle zum Thema gestrichene Spesenerhöhung. Labrenz kritisierte dabei das aus seiner Sicht bestehende Unverständnis der Politik für die Probleme der Wähler. Jetzt besuchte er die VR.
Herr Labrenz, wie kam es, dass Moderator Louis Klamroth zu Ihnen in den Lkw stieg, um ein Einspielervideo für den TV-Talk zu drehen?
Es ging in der Sendung um Politikverdrossenheit und die Probleme der Leute "auf der Straße". Da wir ständig in ganz Deutschland unterwegs sind, wurde stellvertretend ein Lkw-Fahrer gesucht.
Im Fernsehen haben Sie die prekäre Situation für Fahrer in Sachen persönlicher Hygiene angesprochen, warum ausgerechnet dieses Thema?
Weil es für viele Probleme steht und jeden betrifft, der diese Arbeit macht. Du musst mehrfach am Tag eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, die teuer - 1 Euro WC, 4,50 Euro Dusche -, aber oft mehr als mangelhaft ist. Seit dem TV-Beitrag machen viele Kollegen Videos und posten die Orte, an denen man besser nicht anhält. Dreck und Schimmel überall, wirklich krass. Ich halte auch nicht überall, aber dass es so schlimm ist, hätte ich…