-- Anzeige --

VW-Tochter Scania sieht Erholung im LKW-Markt

20.09.2010 11:21 Uhr
VW-Tochter Scania sieht Erholung im LKW-Markt
Über die Zusammenarbeit mit MAN äußerte sich Scania-Vertriebsvorstand Martin Lundstedt nur wage
© Foto: ddp/Torsten Silz

Besonders die Märkte in Brasilien und Asien haben sich wieder gut erholt / Vorkrisenniveau in Europa frühestens 2013 erreicht

-- Anzeige --

Berlin. Die schwedische VW-Tochter Scania sieht eine Erholung mit unterschiedlichem Tempo in den weltweiten LKW-Märkten. Wichtige Länder wie Brasilien lägen bereits wieder über dem Vorkrisenniveau, sagte Scania-Vertriebsvorstand Martin Lundstedt vor Beginn der Messe IAA Nutzfahrzeuge (23. bis 30.9.) der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag". Asien und dabei vor allem China entwickelten sich sehr stark. Für Europa zeigte sich Lundstedt etwas zurückhaltender. Gemessen an der Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge werde es wohl noch bis 2013 oder 2014 dauern, bis Scania wieder das Niveau von 2008 erreichen werde.

Ungeachtet der boomenden Märkte in Asien plane der LKW- und Bus-Hersteller aber keine eigenen Produktionsstandorte in der Region. Auch ein Gemeinschaftsunternehmen sei kein Thema, sagte Lundstedt.

Bedeckt hielt sich der Scania-Manager mit Blick auf die geplante Zusammenarbeit mit dem Münchener Wettbewerber MAN. Derzeit prüften gemeinsame Arbeitsgruppen eine mögliche Kooperation in den Bereichen Achsen, Schaltgetriebe, Komponenten für Hybrid-Antriebe oder im Einkauf, sagte er der Zeitung. Bis Jahresende sollen die Ergebnisse vorliegen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.