"Wir freuen uns über die Entscheidung der Kommission", sagte Michael Behrendt, Vorsitzender des Vorstands von Hapag-Lloyd zu der Entscheidung.
M.M.Warburg & CO stellt über eine Beteiligungsgesellschaft ein Finanzierungskonzept für einen Teil der Brambles European Rail Division (ERD) bereit. Die operative Betriebsführung der rund 21.400 eigenen und bewirtschafteten Güterwagen der ERD wird VTG-Lehnkering übernehmen. Das Wagensegment in der Kessel- und Schüttgutwagenvermietung umfasst jetzt knapp 40.000 Wagen. Hinzu kommen etwa 8000 Güterwagen, die über die Transwaggon-Gruppe disponiert werden. Mit der Internationalen Eisenbahnspedition Transpetrol und der Beteiligung an dem Eisenbahnverkehrsunternehmen Rail4chem baute das Unternehmen das Geschäftsfeld Integrierte Schienenlogistik bereits in der Vergangenheit aus. Dazu kommen nun vier Waggon-Reparaturwerke.
Dass das addieren von Wagenzahlen noch kein rentables Unternehmen macht, hat auch Hartmut Lühr, Mitglied des Vorstandes der VTG-Lehnkering, erkannt und will schnell integrieren: "Unser Ziel ist bereits im Sommer dieses Jahres einheitlich am Markt aufzutreten". Bis dahin müssen noch die Kartellbehörden in Bulgarien und Slowakien der Übernahme zustimmen. Diese Entscheidung wird im Laufe des April erwartet.