Hannover. Volvo Trucks will bei der Fahrzeugentwicklung den Schwerpunkt auf alternative Kraftstoffe und die Senkung des Verbrauchs legen. Das betonte Claes Nilsson, President Europe Devision, heute auf der Pressekonferenz des schwedischen Nutzfahrzeugherstelles auf der IAA Nutzfahrzeuge. Unter den in Hannover ausgestellten Modellen befindet sich deshalb auch der Volvo FM mit 13-Liter-Motor, der mit Methangas und Diesel betrieben wird. Verglichen mit früheren Generationen von Gasmotoren könne hier der Wirkungsgrad um 30 bis 40 Prozent verbessert werden.
Besucher des Volvo-Standes bekommen außerdem einen Hybrid-Antriebsstrang auf Basis eines 7-Liter-Motors zu sehen, der 2011 in einer Hybridversion des Volvo FE auf den Markt kommt. Volvo ist derzeit laut eigenen Angaben der einzige Nutzfahrzeughersteller, der die Hybrid-Technologie für Fahrzeuge im Segment über 26 Tonnen anbietet.
Sowohl das Hybridsystem als auch die Technologie mit Methan-Diesel-Motor werden derzeit von verschiedenen Kunden in ganz Europa getestet.
Einen Schwerpunkt der Präsentation legte Volvo Trucks auf den neuen Baustellen-LKW FMX, der eine Weiterentwicklung des Volvo FM darstellt. Der FMX ist gemeinsam mit dem Radlader Volvo L180F zu sehen. Die Antriebstechnologie Optishift von Volvo Construction Equipment soll bei diesem Fahrzeug den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu früheren Antriebslösungen um bis zu 15 Prozent senken. (ab)