-- Anzeige --

Viel Lärm

08.10.2020 11:09 Uhr
Viel Lärm

"Die größte Disruption seit dem Smartphone" und "ein neues Zeitalter in der Logistik": Anlässlich der Bekanntgabe eines neuen Forschungsprojektes, das vom Bundesverkehrsministerium mit 25 Millionen Euro unterstützt wird, hagelte es Superlative.

-- Anzeige --

"Wir erleben ein neues Zeitalter in der Logistik: Künstliche Intelligenz hilft, Warenströme neu zu organisieren, Verkehre effizienter zu machen und Emissionen zu reduzieren." Diese Worte stammen vom Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, geäußert anlässlich der Übergabe eines Förderbescheides in Höhe von 25 Millionen Euro für das Projekt "Silicon Economy Logistics Ecosystem (SELE). Das Projekt soll am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) in Dortmund als Alternativprogramm zum Silicon Valley entwickelt werden.

Dabei soll eine "Silicon-Economy-Infrastruktur" geschaffen werden. Zudem will man eine Plattform inklusive einer Anwender-Community aufbauen mit Hardware- und Software-Komponenten, die allen Unternehmen offensteht. Seitens des IML bezeichnete man das Projekt als "größte Disruption seit dem Smartphone". Den Initiatoren schwebt ein Gegenentwurf zu den Plattformen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.