-- Anzeige --

Verlagsdistributor Cornelsen renoviert Hochregallager

05.05.2006 16:10 Uhr

Viastore Systems, Stuttgart, hat für das Cornelsen Verlagskontor (CVK) in drei Stufen eine Lagermodernisierung realisiert. Der Verlagsdistributor CVK in Bielefeld ist tätig für rund 50 Verlage wie beispielsweise den Cornelsen Verlag, Ehapa, die Egmont Verlagsgruppe oder die Eulenspiegel-Verlagsgruppe.

-- Anzeige --

Stuttgart. Für die Verlage erbringt CVK sowohl die komplette Auftragsabwicklung mit Auftragsannahme, Kundenbuchhaltung, Online-Bestellsystem und IT-Service als auch die logistische Dienstleistung wie Lagerhaltung, Kommissionierung und Versand. Herzstück des modernisierten Lagers ist das zwölfgassige vollautomatische Hochregallager (HRL) mit 40.000 Palettenplätzen sowie ein automatisches Kommissioniersystem. Neben den automatischen Lagern betreibt CVK sechs weitere manuelle Nachschublager per Staplerleitsystem. Im Rahmen der Hochregallagermodernisierung wurde die Lagerverwaltung restrukturiert. Zum Einsatz kommt die Viastore Lagerverwaltungssoftware Viad@tLVS. Die alte Behälterfördertechnik-Steuerung wurde durch „Viad@tMFS“, „Viad@tSPS“ und „Viad@tVISU“ für die Anlagenvisualisierung abgelöst. Durch den Umbau werden heute in der Hochsaison 400 Tonnen Bücher kommissioniert, das entspricht 350.000 Stück pro Tag. Die Bücher werden täglich in 20.000 Versandeinheiten von der Büchertasche bis zur Europalette verschickt. Auftragsbatches werden ablauforientiert in Paketdienst-, Großversand- und Stückgut-Aufträge unterteilt und entsprechend abgearbeitet. Zudem werden Tages-A-, B- und C-Artikel ermittelt, die ebenso wie Einpositionsaufträge zweistufig kommissioniert werden. Immer größere Bedeutung erlangt im Wareneingang die Abwicklung von Retouren und die Rücklagerung von Kleinstmengen. Zentrales Element der Kommissionierung ist eine Behälterfördertechnik. An mehreren Arbeitsplätzen werden unter Berücksichtigung der Anlagenauslastung Kartons aufgerichtet und die just-in-time gedruckten Kommissionier- und Versandpapiere beigelegt. Die Kartons durchfahren anschließend die benötigten Kommissionierbereiche. Hierbei werden die Entnahmebuchungen automatisch vom System vorgenommen. Im automatischen Kleinteilelager (AKL) erfolgt die Bereitstellung der Ware dynamisch aufgrund des aktuellen Bedarfs. In den manuellen Fachboden- und Palettenregalen ist die Ware über Festplätze verfügbar. Schließlich werden die Kartons zum Warenausgangssorter mit automatischen Kartonverschließmaschinen und Etikettierern transportiert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.