-- Anzeige --

Verkehrsvorhersage online

02.04.2003 06:30 Uhr

Neuer Internet-Dienst informiert über zukünftige Verkehrslage in NRW

-- Anzeige --

Duisburg. Autofahrer können sich ab sofort im Internet über die bevorstehende Verkehrslage auf den nordrhein-westfälischen Autobahnen informieren. Unter der Adresse www.autobahn.nrw.de kann dabei abgefragt werden, wie sich der Verkehr in der nächsten halben Stunde entwickelt. "Der Autofahrer kann nun bereits zu Hause entscheiden, ob er den Fahrtantritt verschiebt, den Stau umfährt oder den Verkehrsträger wechselt", sagte NRW-Verkehrsminister Axel Horstmann (SPD) bei der Projektvorstellung in Duisburg. Das Simulationsverfahren war seit 1998 von der Universität Duisburg im Auftrag des Ministeriums entwickelt worden. Die Vorhersage sei dabei mit durchschnittlich mehr als 90 Prozent richtiger Prognoseergebnisse sehr zuverlässig. Die Kurzzeitprognose basiert auf den Ergebnissen einer Computersimulation der aktuellen Verkehrslage und den seit mehreren Jahren gesammelten Daten der rund 2500 automatischen Erfassungsanlagen. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.