-- Anzeige --

Verdi ruft Hamburger Hafenarbeiter zu Demonstration auf

11.12.2020 15:06 Uhr
Verdi
Verdi sieht bei einem Jobabbau den Gesamthafenbetrieb in Gefahr
© Foto: Ulrich Niehoff/picture-alliance

Bei einem Jobabbau wäre aus Sicht der Gewerkschaft der Gesamthafenbetrieb (GHB) bedroht. Er federe die Bedarfsschwankungen ab und sichere die Hafentarife.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Gewerkschaft Verdi hat Hafenarbeiter und ihre Familien für Samstag in einer Woche in Hamburg zu einer Demonstration für Arbeitsplätze und Tarife aufgerufen. Grund für den Aufzug in der Hafencity unter dem Motto „Zukunft nur mit uns! 5 vor 12 für die Hafenarbeit“ seien der angedrohte Abbau von voraussichtlich mehreren hundert Arbeitsplätzen und die Fusionspläne der Terminalbetreiber Eurogate und HHLA, teilte die Gewerkschaft am Freitag mit.

Bei einem Jobabbau wäre aus Sicht der Gewerkschaft der Gesamthafenbetrieb (GHB) – die Arbeitskraftreserve des Hafens mit knapp 1000 Arbeitsplätzen – bedroht. Er federe die Bedarfsschwankungen ab und sichere die Hafentarife. „Eine Insolvenz des GHB, wie jetzt in Bremerhaven, führt gesellschaftspolitisch in die Vorkriegszeit, als Unständige Bittsteller waren“, erklärte Verdi-Gewerkschaftssekretär Lars Stubbe. Dagegen würden sich Verdi und die Beschäftigten mit aller Macht wehren.

Verdi-Landesfachbereichsleiter Verkehr, Natale Fontana, betonte, der Umschlag im Hafen sei nur konjunkturell, nicht systemisch geschwächt, die Prognosen für 2021 zeigten nach oben. „Eurogate und HHLA müssen Transparenz über ihre Pläne herstellen und gemeinsam mit Gewerkschaft und Senat Maßnahmen gegen den Arbeitsplatzabbau verhandeln.“ Der Bremer Terminalbetreiber Eurogate hatte im November angekündigt, unter anderem mit einem Stellenabbau an den Standorten Hamburg und Bremerhaven 84 Millionen Euro dauerhaft einsparen zu wollen. Wie viele Jobs wegfallen sollen, blieb jedoch offen. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.