-- Anzeige --

Verbände wollen CO2 reduzieren

21.04.2015 14:06 Uhr
Verbände wollen CO2 reduzieren
Die Verbände wollen Konzepte für weniger CO2-Emissionen vorstellen
© Foto: Fotolia/Bluedesign

Die europäischen Verbände Clecat und ACEA wollen Konzepte für Biokraftstoffe und klimafreundliche Infrastrukturen vorlegen.

-- Anzeige --

Brüssel. Die Dachverbände der europäischen Logistik, Clecat, und der Automobilindustrie, ACEA, arbeiten an einem gemeinsamen Konzept zur Senkung der CO2-Emissionen durch den Straßengüterverkehr. Experten der beiden Verbände trafen sich erstmals am 14. April in Brüssel, um Lösungsmöglichkeiten zu identifizieren.

Als Optionen wurden danach genannt: die Verwendung alternativer Treibstoffe, der Einsatz „intelligenter“ Transportsysteme, der Ausbau der Infrastruktur und eine bessere Ausbildung der Fahrer in „Ökodriving“. Im ersten Bereich geht es vor allem darum, normalen Kraftstoff durch Biokraftstoffe zu ersetzen. Durch Investitionen in den anderen Bereichen kann der Spritverbrauch und die damit verbundene CO2-Emission reduziert werden. Weitere Expertentreffen sollen in den nächsten Monaten stattfinden. Einen Bericht über die Ergebnisse ihrer Diskussion wollen beide Verbände Ende des Jahres vorlegen. Er soll Grundlage einer Debatte darüber sein, welche Optionen weiter verfolgt werden sollen. (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.