-- Anzeige --

US-Frühindikatoren schnellen in die Höhe

23.01.2002 07:00 Uhr

Die dunklen Wolken über der US-Wirtschaft verziehen sich immer schneller. Zumindest signalisiert das eines der wichtigsten amerikanischen Konjunkturbarometer.

-- Anzeige --

Der Index für die US-Frühindikatoren ist nach einem Anstieg von 0,1 Prozent im Oktober 2001 und einem Gewinn von 0,8 Prozent im November im Dezember um weitere 1,2 Prozent auf 111,4 Punkte geklettert, teilt das private Wirtschaftsforschungsinstitut Conference Board in Washington mit. "Diese starke Signal von den Indikatoren bedeutet, dass die Rezession schon bald vorbei sein kann", so Conference Bord Volkswirt Ken Goldstein zu den Werten. Der Anstieg im Dezember sei zudem der stärkste seit Februar 1996. Als Hauptgründe für die positive Entwicklung nennt das Institut die niedrigen Zinsen, die gefallenen Energiepreise und die durch Rabatte wiederbelebte Nachfrage. Das Conference Board berechnet den Index auf Grundlage von insgesamt zehn verschiedenen Indikatoren. Dazu gehören unter anderem Aktienkurse, Geldmenge, Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, Baugenehmigungen, Industrieaufträge und Verbrauchererwartungen. Von den zehn Indikatoren hatten im Dezember nur zwei einen negativen Einfluss auf den Index. Der Frühindikator gilt als Maßstab für die Geldpolitik der US-Notenbank (Fed) und signalisiert die wirtschaftliche Entwicklung in den USA für die nächsten drei bis sechs Monate.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.