-- Anzeige --

Urteil der Woche: Kein Rücktritt vom Kaufvertrag

25.09.2007 14:45 Uhr

Die Rückgabe eines Neuwagens ist bei leichten Mängeln nicht möglich

-- Anzeige --

Leichte Mängel an der Windschutzscheibe eines Neuwagens berechtigen den Käufer nicht dazu, das Fahrzeug zurückzugeben. Denn ein Rücktritt vom Vertrag sei nur dann möglich, wenn die Pflichtverletzung des Vertragspartners erheblich sei. Bei kleinen Mängeln sei dies auch bei einem Neuwagen nicht der Fall. Das Gericht wies mit seinem Urteil die Klage einer Autokäuferin zurück. Die Klägerin hatte festgestellt, dass bei ihrem Neuwagen die Windschutzscheibe so gebogen war, dass im unteren Bereich leichte Verzerrungen auftraten. Dabei blieb es auch, nachdem die Scheibe ausgewechselt worden war. Die Klägerin wollte daher den Wagen zurückgeben. Die Richter winkten jedoch ab, nachdem sie sich davon überzeugt hatten, dass das Blickfeld der Klägerin nicht beeinträchtigt wurde. Ein erheblicher Mangel hätte allenfalls vorgelegen, so das Gericht, wenn es dadurch zu einer Gefährdung der Verkehrssicherheit gekommen wäre. (dpa) Landgericht Bad Kreuznach Urteil vom 25. Juni 2007 Aktenzeichen: 2 O 151/07

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.