-- Anzeige --

UPS nutzt Tankstellennetze für pick-up im E-Commerce

18.02.2001 17:01 Uhr

Erste Erfahrungen sind wenig ermutigend

-- Anzeige --

An den 400 Texaco-Tankstellen in Belgien und Holland können die Kunden seit letztem September nicht nur tanken, sondern auch ihre Internet-Bestellungen abholen. Dorthin geliefert werden sie von Kep-Anbieter UPS. Er sieht die Zusammenarbeit mit dem Mineralölkonzern als Pilotprojekt an und plant, dieses Modell bei positivem Ergebnis auch auf andere EU-Länder auszuweiten. Nach einem Bericht der Pariser Zeitung Les Echos sollen die ersten Erfahrungen jedoch noch nicht sehr ermutigend sein. In Frankreich dienen schon seit längerem rund 100 Tankstellen der Gruppe TotalFinaElf als Abholstationen für Lieferungen der Versandhäuser La Redoute und 3 Suisses. Um die strategisch optimal, weil genau "auf dem letzten Kilometer" gelegenen insgesamt 7750 Kraftstoffbasen im Land ist unter den E-shop-Betreibern ein harter Kampf entbrannt. Am weitesten gediehen sollen die Verhandlungen zwischen ooshop.com (Handelsgruppe Carrefour) und BP sein. (vr/jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.