Unionsmehrheit im Bundesrat will Postmonopol knacken

24.05.2002 15:57 Uhr

CDU/CSU macht Bundesregierung für hohe Portokosten mitverantwortlich

Baden-Württembergs Medienminister Christoph Palmer hat eine zügige und weitgehende Abschaffung des Postmonopols bei der Briefbeförderung gefordert. Er werde sich im Bundesrat für eine möglichst schnelle Aufhebung des Monopols einsetzen, kündigte der CDU-Politiker an. Nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt haben die unionsgeführten Bundesländer die Mehrheit in der Länderkammer. Hintergrund der Kritik ist das von der Bundesregierung beschlossene neue Postgesetz, das am kommenden Freitag auf der Tagesordnung des Bundesrates steht. Danach soll das Monopol der Deutschen Post AG bei der Briefbeförderung erst in zwei Stufen zum 1. Januar 2003 und zum Jahresbeginn 2006 abgeschafft werden. Mit dem Gesetzentwurf verhindere die Bundesregierung zusätzlichen Wettbewerb und sei mitverantwortlich für die im Europavergleich hohen Portokosten in Deutschland, sagte Palmer. (vr/jök)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Berufskraftfahrer (m/w/d)

Berlin (Spree-Trans)

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.