-- Anzeige --

Ungarn baut landesweites Achslast-Kontrollsystem auf

16.10.2017 12:44 Uhr
Lkw-Verwiegung, Waage
Die ungarische Regierung installiert seit September landesweit 89 intelligente Lkw-Verwiegestellen
© Foto: Daniel Karmann/dpa/picture-alliance

In dem Balkanstaat sollen an 89 Messpunkten dynamische Verwiegesysteme installiert werden. Zunächst wollen die Behörden bei Verstößen gegen die zulässigen Achslasten und Gesamtgewichte noch keine Bußgelder verhängen.

-- Anzeige --

Budapest. Nach Angaben der Gewerbeorganisation MKFE hat die ungarische Regierung angekündigt, im Straßengüterverkehr ein landesweites Achslast-Kontrollsystem (TSM) einzurichten. Darauf wies jetzt der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) hin. Dies solle die Sicherheit auf den Straßen erhöhen, die Verkehrsinfrastruktur schützen und faire Wettbewerbsbedingungen sicherstellen. An 89 Messpunkten sollen demzufolge in die Infrastruktur eingelassene dynamische Verwiegesysteme installiert werden, um die Achslasten der Fahrzeuge während der Fahrt kontrollieren zu können.

Die Messpunkte sollen laut dem DSLV bis zum Ende des Jahres 2017 ausgebaut und fertiggestellt sein. Daneben seien weiterhin Verwiegungen an fest installierten Stationen oder mit mobilen Systemen auf Parkplätzen und Grenzübergängen geplant. Die ungarischen Behörden haben den Angaben des MKFE zufolge angekündigt, in einer Testphase bis zum 31. Dezember 2017 keine Bußgelder auszustellen, falls die zulässigen Achslasten und Gesamtgewichte gemäß der nationalen Gesetzgebung nicht eingehalten werden. Zunächst sollen nur Verwarnungen ausgesprochen werden. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.