-- Anzeige --

Umweltzonen könnte es schon bald auch in Brandenburg geben

07.01.2008 16:04 Uhr

Auch in Brandenburg könnte es schon bald Umweltzonen in Innenstädten geben: Eine Plakettenpflicht für Autos werde für Potsdam und Frankfurt (Oder) in Betracht gezogen, antwortete Umweltminister Dietmar Woidke (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage.

-- Anzeige --

Potsdam. Das werde dann der Fall sein, wenn alle bisher eingeleiteten Maßnahmen nicht die Einhaltung der Grenzwerte zur Reduzierung von Feinstaub garantieren. Das könne voraussichtlich Ende 2008 abgeschätzt werden, betonte Woidke. Seit dem 1. Januar 2008dürfen Fahrzeuge nur noch mit einer entsprechenden Plakette unter anderem die in Berlin festgelegte Umweltzone befahren. Neben Berlin hätten rund 20 weitere Städte in Deutschland in ihren Luftreinhalte- und Aktionsplänen die Einrichtung von Umweltzonen vorgesehen, sagte der Minister. In Brandenburg hätten bisher neun Städte angesichts der drohenden Überschreitung des Grenzwertes für Feinstaub entsprechende Pläne aufgestellt. Die Einführung von Umweltplaketten komme dann in Frage, wenn die gesteckten Ziele in diesen Städten nicht erreicht würden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.