Umfrage zur Promille-Grenze in der Schweiz

24.08.2001 16:27 Uhr

Im Jahr 2000 zogen die Eidgenossen 16.500 Führerscheine ein

Mehr als zwei Drittel der Schweizer würden eine Senkung des Alkohol-Limits von 0,8 auf 0,5 Promille sowie verstärkte Alkoholkontrollen im Straßenverkehr befürworten. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Bundesamtes für Statistik (BFS) bei 6000 Personen, von denen 4800 im vergangenen Jahr ein Kraftfahrzeug gelenkt haben. 22 Prozent der befragten Fahrerinnen und Fahrer gaben dabei zu, vermutlich manchmal mit zu viel Alkohol im Blut am Steuer zu sitzen. Momentan ist im Zeichen der Revision des Straßenverkehrsgesetzes in den eidgenössischen Räten die Herabsetzung der Promillegrenze ein Thema. Im vergangenen Jahr wurden in der Schweiz rund 60.000 Fahrausweise entzogen, davon 16.500 wegen Fahrens in angetrunkenem Zustand. (vr/hrk)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.