-- Anzeige --

Umfrage: Produktivität durch Homeoffice meist nicht verschlechtert

08.12.2021 11:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
Homeoffice Onboarding Personal
Auch die Branchen Verkehr und Lagerei können sich inzwischen mit der Arbeit von Zuhause anfreunden
© Foto: fizkes/stock.adobe.com

Unternehmen in den Sektoren Verkehr und Lagerei gaben an, überwiegend negativ vom Homeoffice betroffen zu sein.

-- Anzeige --

Nürnberg. Rund 60 Prozent der Homeoffice-Betriebe geben an, dass die Arbeit im Homeoffice keine Auswirkungen auf die Produktivität der Beschäftigten hat. Auch in anderen ausgewählten Bereichen stellt der größte Teil der Betriebe keine Veränderungen fest. Mit Fokus auf negative und positive Einschätzungen ergibt sich das folgende Bild: Die Auswirkungen auf innerbetriebliche Kommunikation und das Einarbeiten von neuen Beschäftigten werden von einem größeren Anteil der Betriebe negativ gesehen. Die Arbeitsmoral, die Produktivität sowie die Qualität der Arbeit hingegen sieht der größere Anteil der Betriebe verbessert.

In den Sektoren Verkehr und Lagerei ergibt sich folgendes Bild: Die betroffenen Unternehmen gaben an, dass sich überwiegend negativ von den Folgen des Homeoffice betroffen wären (47 Prozent). Trotzdem hat sich die Lage, den Zahlen nach, mittlerweile auf 12 Prozent reduziert. Während die Betriebe 2020 noch angaben, dass 0 Prozent überwiegend positiv betroffen seien. Dies empfinden aktuell drei Prozent mehr.

Zusammenfassend ist eine Entwicklung hin zur Produktivität im Homeoffice zu erkennen. (ste)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.