TX Logistik will Verkehre mit Rumänien ausbauen

02.10.2019 13:56 Uhr
TX Logistik
Das Terminal in Oradea
© Foto: TX Logistik

Das Eisenbahnunternehmen prüft derzeit Möglichkeiten für eine neue Intermodal-Verbindung ins Rhein-Ruhr-Gebiet.

Troisdorf/Oradea. Die TX Logistik AG (TXL) prüft derzeit Möglichkeiten für eine neue Intermodal-Verbindung von Oradea in Rumänien nach Deutschland ins Rhein-Ruhr-Gebiet. Während einer Präsentationsveranstaltung mit rund 100 Teilnehmern im Terminal des nahe der ungarischen Grenze gelegenen Oradea wurden dazu erste Gespräche mit Vertretern aus Spedition und Logistik sowie weiteren rumänischen Wirtschaftsbranchen geführt. Zudem zeigte TXL vor Ort, wie sich Sattelauflieger und Fahrzeuge mit den Umschlagsystemen Nirkrasa und Roadraillink auf die Schiene setzen lassen.

 „Wir sehen auf der West-Ost-Achse noch beträchtliche Wachstumschancen für intermodale Verkehre”, sagt Berit Börke, Vorstand Vertrieb (CSO) von TX Logistik. „Speziell Rumänien ist für neue Verbindungen nach Westeuropa ein Markt mit Potenzial.” Seit dem Frühjahr 2018 betreibt das Eisenbahnlogistikunternehmen bereits eine Verbindung als offenes Zugsystem mit fünf Rundläufen pro Woche zwischen Köln und dem rumänischen Curtici. Auf der Strecke werden überwiegend Megatrailer transportiert.

TX Logistik wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet und bietetVerbindungen in elf Ländern an. Das Unternehmen verfügt über Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Dänemark und Schweden sowie lokale Präsenzen in Italien und den Niederlanden. Seit Januar 2017 gehört TX Logistik zu 100 Prozent der Mercitalia Logistics S.p.A., einer Tochtergesellschaft der Ferrovie dello Stato Italiane. (sno)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.