-- Anzeige --

TX Logistik nimmt Verbindung Hamburg/Bremerhaven – Wien auf

07.01.2009 15:42 Uhr

Zu Beginn des neuen Jahres hat TX Logistik AGBad Honnef, eine neue Containerzug-Relation aufgenommen. Sechs Mal pro Woche verbindet das private Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) Hamburg mit Wien

-- Anzeige --

Bad Honnef. Zu Beginn des neuen Jahres hat TX Logistik AGBad Honnef, eine neue Containerzug-Relation aufgenommen. Sechs Mal pro Woche verbindet das private Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) Hamburg mit Wien. An zwei Tagen fährt der Ganzzug zusätzlich Bremerhaven an. Der erste Rundlauf startete am 7. Januar. Abfahrt der Züge in Hamburg und Wien ist von montags bis samstags jeweils mittags. In beiden Richtungen ist ein Zwischenstopp im Containerterminal Ennshafen geplant, wo Boxen für den Großraum Enns und den oberösterreichischen Markt entladen und weitere für die deutschen Nordseehäfen beziehungsweise Wien mitgenommen werden. Rund 24 Stunden sind die Züge auf dieser Strecke unterwegs. Nutzer der neuen Relation ist der österreichische Containeroperateur IMS Intermove Systems, der mit dem „Austria Container Shuttle“ die Terminals Wien-Freudenau und Ennshafen mit Hamburg und Bremerhaven verbindet. Pro Abfahrt steht eine Kapazität von 90 TEU zur Verfügung. TX Logistik übernimmt die tägliche Feinplanung für die Kapazitätssteuerung zwischen den vier Standorten und führt die Traktion durch. „Mit der neuen Verbindung erweitern wir unser europäisches Netzwerk Richtung Osten“, sagt Patrick Zilles, bei TX Logistik verantwortlich für den Seecontainerverkehr. Bislang nutzt das EVU die Alpenrepublik nur als Transitland, verfügt allerdings in Österreich, Schweden, der Schweiz und in den Niederlanden über eigene Lizenzen, um Schienentransporte durchzuführen. In allen drei Ländern ist TX Logistik mit Tochtergesellschaften vertreten, die Gründung einer weiteren erfolgt im Januar in Dänemark. „Wir freuen uns, mit TX Logistik einen zuverlässigen und erfahrenen Partner gefunden zu haben, der unsere Ansprüche an Pünktlichkeit, Flexibilität und Qualität voll und ganz erfüllt“, so IMS-Geschäftsführer Wolfgang Tomassovich. (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.