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TÜV Report 2023: Sicherheitsniveau bei Nutzfahrzeugen bleibt stabil

10.10.2023 09:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lkw mit TÜV Plakette
13.500 Nutzfahrzeuge pro Jahr müssen nach der Hauptuntersuchung wegen gefährlicher Mängel sofort in die Werkstatt
© Foto: Heinrich Vogel Verlag

Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands, erzählt im Interview über typische Mängel bei Nutzfahrzeugen, Klassenunterschiede und den Stand der Antriebswende. Im TÜV Report 2023 geht es allerdings nicht nur um Mängel an Nutzfahrzeugen. Hier finden Sie auch Informationen über neue Antriebe, neue Fahrkompetenzen für Lkw-Fahrer und vieles mehr.

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Rund jedes fünfte Nutzfahrzeug besteht die TÜV-Prüfung nicht – das ist einer der zentralen Aussagen, die Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands, im Interviews zum neuen TÜV Report 2023 abgibt. Auffällig wären hier vor allem die Unterschiede zwischen den Fahrzeugklassen. Trotzdem hätten sich die Fahrzeuge von 7,5 bis 18 Tonnen "durch die Bank" verbessert, wie Bühler fortfährt. Woran es meistens scheitert, was dies für den Nutzfahrzeug-Markt und die Lkw-Hersteller beziehungsweise Flottenbetreiber bedeutet und welche Konsequenzen das hat, erklärt Bühler ebenfalls.

Das ist allerdings nicht das einzige Thema, das im TÜV Report, den der TÜV gemeinsam mit der dem Münchner Fachmagazin VerkehrsRundschau auf die Beine stellt, zu finden ist. Neben Daten und Zahlen zu Vans, Transportern, Lkw und mehr Modellen erfahren Sie außerdem, wieso gerade Wasserstoff-Antriebe im Schwerlastverkehr eine wahre Alternative zum Eletroanantrieb werden könnten oder was neue Gesetze mit autonomen Fahren von Lkw zu tun haben.

Laden Sie sich kostenfrei den kompletten TÜV Report 2023 als PDF herunter und erfahren Sie mehr. Der Report liegt außerdem als Broschüre in der VerkehrsRundschau Nummer 19 bei.

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