-- Anzeige --

Tschechien will Lkw-Überholmanöver höher bestrafen

19.05.2023 08:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lkw-Überholverbot
Die Strafen für verbotenes Überholen sollen mehr als doppelt so hoch werden
© Foto: WoGi/Fotolia

Mandate sollen künftig vor Ort und zusätzlich auch noch nachträglich eingezogen werden können.

-- Anzeige --

Der tschechische Verkehrsminister hat einen neues Gesetz vorbereitet, nach dem das regelwidrige Überholen durch Lkw auf den Autobahnen des Landes deutlich stärker geahndet werden soll. Die betroffenen Abschnitte sollen auf diese Weise sicherer werden. Dem Vorhaben dürfte im tschechischen Parlament nichts mehr im Wege stehen, denn selbst die größte Oppositionspartei unterstützt die vorgesehenen Neuerungen. Derzeit gibt es laut dem tschechischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen 145 Abschnitte im ganzen Land, auf denen schweren Lkw über 7,5 t das Überholen untersagt ist.

Drohnen zur Überwachung, mehr als verdoppelte Mandate

Neben der Abschreckung durch höhere Strafen soll auch die Überwachung deutlich verschärft werden – etwa durch speziell dafür eingesetzte Drohnen. Aktuell wird die Missachtung des Überholverbots durch Lkw in Tschechien mit 10.000 Kronen (knapp 430 Euro) bestraft. Dieser Betrag würde in Zukunft direkt vor Ort abkassiert, und eine weitere Strafe, die noch einmal zusätzlich bis zu 15.000 Kronen (640 Euro) hoch sein kann, dann nachträglich auf schriftlichem Wege eingefordert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.